Donnerstag, 19. Mai 2016

The lonesome wolf

Dear Reader,

ich habe ein massives Problem mit The Division, dass sich aber erst nach ein paar Spielstunden herauskristallisiert hat: Das Phasing.

The Division ist ein MMO, fühlt sich aber nicht wie eins an, weil man NIE EINEN ANDEREN SPIELER SIEHT! Alle Spieler befinden sich gefühlt in ihren eigen Phasen und die Stadt selber ist bis auf die herumlungernden Mobs leergefegt.
Das einzige Mal, dass man anderen Spieler sieht ist in den SafeHouses.



Einzige Ausnahme von der Regelung ist natürlich die DarkZone. Aber da beäugt man seine Mitspieler immer eher argwöhnisch, hat immer den Finger am Abzug. Ist das die gewünschte Lösung um ingame Freunde zu finden? Ich denke nicht.
Und natürlich kann ich mit anderen Spielern in den Storymissionen interagieren, aber auch da ist es kein natürlicher Vorgang.

Ein Beispiel: Bei World of Warcraft habe ich unter anderem ein paar Leute kennen gelernt, die mir beim Questen im Eschenwald über den Weg liefen. Nach eine Stunde gemeinsamen Viechzeug killen und Questitems looten hatte ich drei Leute mehr auf meine Freundesliste und eine Gildeneinladung. Daraus entstand meine längste Gildenzugehörigkeit überhaupt und den Jungs bin ich sogar auf einen anderen Server gefolgt.

Bei The Division kann ich im SafeHouse ein Terminal benutzen und mich in einer Warteschlange anstellen für Missionen oder Swingerparty, will sagen 'Alles kann, nichts muss!'. Das ist eine sehr unelegante Lösung, zumal ich inzwischen in den Missionen auf russisch, englisch und französisch angesprochen wurde.

Ohne jetzt ins xenophobe Horn zu stoßen, aber da lob ich mir doch die länderspezifische Servereinteilung von allen anderen bekannten MMOs. Obwohl "Kill the motherfucker, my german friend!" mit starken französischen Akzent zu hören hat schon was.

Alles in allem ist The Division ein Spiel, dass einen den ganzen Levelprozess bis auf kleine Ausnahmen alleine spielen lässt. Wenn man dann aber erstmal bei Level 30 angekommen ist muss man sich plötzlich mit anderen Leuten für das Endgame zusammentuen, etwas, was man vorher tunlichst vermieden hat. Warum?
Ich zitiere mal kurz aus einem alten Post:

Es sei denn, man trifft, wie ich gestern, auf drei Russen, die den Ingame Voicechat benutzen um aller drei Minuten "Dawai Dawai!" zu brüllen. Wir schafften die Instanz trotzdem ohne große Probleme aber es war schon nervig und erinnerte mich ein bisschen an die alten World of Warcraft Gruppenfinderinstanzen, wo auch immer alle rannten als wäre der Boden aus Lava.
yours truly



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen